Am 25. Und 26.Januar 2021 traf sich die JEF Eichstätt digital mit ihren Partnersektionen JEF Thessaloniki und JEF Trento.

Am Montag, 25.01 wurde zu einem „Get-Together“ der drei Sektionen eingeladen, einem lockeren Kennenlernabend. Mit Spielen und einem Quiz über die drei beteiligten Länder wurde für #JEFSpirit gesorgt und die Mitglieder konnten sich austauschen. Es wurde ein lustiger Abend und wir haben uns sehr gefreut, trotz digitaler Hürde ein geselliges Treffen veranstalten zu können und europäische Freundschaft zu erfahren.

 

Am Dienstag, 26.01 fand die Podiumsdiskussion zum Thema „China – competitor, negotiation partner or systemic rival for the European Union?” statt.

Geladen waren Maria Spyraki, MEP für die griechischen Konservativen und Stellvertretende Vorsitzende der China-Delegation des EPs, Eva Gross Policy Officer für China im European External Action Service und Weinian Hu, Handelsexpertin beim Think-Tank CEPS.

Die Diskussion behandelte die wirtschaftlichen Beziehungen, besonders das (fast fertige) Agreement of Trade zwischen China und der EU, in das die Sprecherinnen große Hoffnung legten; die Menschenrechtssituation in China, die von allen kritisiert wurde und zu der mögliche Handlungsmöglichkeiten der EU diskutiert wurden; sowie schließlich die Zukunft der Beziehungen, die Rolle der EU zwischen China und den USA und die, nach den Expertinnen, viel versprechenden Kooperationsmöglichkeiten beim Klimaschutz. Nach einer moderieten Diskussionsrunde wurden noch Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Für uns war die Diskussion sehr spannend und lehrreich. Wir danken den drei Expertinnen, Maria Spyraki, Eva Gross und Weinian Hu für ihre Teilnahme und ihre interessanten Darstellungen.

 

Beide Abende waren sehr erfolgreich, wir konnten unsere Zusammenarbeit mit unseren Freund*innen in Griechenland und Italien vertiefen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!

Tags:

Comments are closed