Zwischen dem 23. und 25. Februar 2024 fand der zweite Landesausschuss der JEF Bayern der Wahlperiode 2023/24 in Eichstätt statt. Nachdem am Freitagnachmittag zuerst die Sitzung des Landesvorstands erfolgte, schlossen sich am Abend die Delegierten des Landesausschusses an. Los ging es im Tagungsraum der Jugendherberge mit den üblichen administrativen Hinweisen und dem Berichtswesen aus dem Landesvorstand sowie den verschiedenen Kreisverbänden.  Zum Tagesabschluss befanden sich dann alle im Essenssaal der Jugendherberge bei einem Europaquiz wieder, welches vom KV Eichstätt organisiert wurde.

 

Der Samstag war vollgepackt mit Programm und startete mit der ersten Workshopphase zur Mitgliedergewinnung der AG Verbandsentwicklung. Hier ging es darum, wie die Kreisverbände auf verschiedene Art und Weise nach Mitglieder werben können – auch auf Social Media und wie man sich richtig an Infoständen verhält. Das Verhalten an Infoständen haben wir gleich in kleinen Gruppen geübt. Nach dem Mittagessen ging es in die zweite Workshopphase, in der sich die AGs Europe@School und SimEP mit der Frage befassten, wie sie Europa mehr in die Schulen bringen können und erarbeiteten eine Strategie für den Umgang mit den Schulen (z.B. für die Kontaktaufnahme etc.). Außerdem beschäftigte sich die AG Programmatik mit dem Entstehen von verbandsinternen Anträgen. Dann war eine Kaffeepause nötig, ehe es mit der dritten Workshopphase weiter ging. In dieser ging es um Finanzen und darum wie sich Schatzmeister:innen auf Kreis- und Landesebene einbringen können. Nach dem Abendessen fand noch unser JEF-Talks statt: diesmal mit Dinh Dat Hoang. Er ist Mitglied bei JEF Bayern und Kandidat der SPD für die Europawahl 2024. Mit ihm sprachen wir, was ihm auf europäischer Ebene besonders wichtig ist, und konnten unsere Fragen loswerden. Danke, dass du da warst! Die traditionelle Party, organisiert vom KV Eichstätt folgte, und rundete den Abend schön ab.

 

Der dritte und letzte Tag diente dem Ausblick auf den kommenden Europa-Frühling in ganz Bayern im Zuge der Europawahlen am 9. Juni 2024. Außerdem wurde auf unsere EurHope-Kampagne geblickt und es bestand die Möglichkeit, nochmals Anträge zu stellen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen war das Wochenende und somit auch unsere Landesausschuss beendet.

 

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Zusammenkommen und einen hoffentlich erfolgreichen Europa-Frühling.

Categories:

Tags:

Comments are closed