JEF Passau berichtet von ihrem Wochenendevent
Die THREE-RIVER-TALKS PASSAU bieten uns seit Jahren die Möglichkeit zusammen mit unseren Tschechischen Partnern aktuelle Europäische Entwicklungen zu diskutieren und zu versuchen die Zukunft der EU und Europa zu prägen. Auch in diesem Jahr besuchten uns die JEF Prag Anfang Mai zu den THREE-RIVER-TALKS in Passau. Ein vielfältiges Programm erwartete sie.
Eingang Eröffnungsveranstaltung
Am Freitag, den 12. Mai 2023, trafen sich die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Passau und JEF Prag im Rahmen der THREE-RIVER-Talks in Passau. Der erste Tag begann mit einem Vortrag über Humanitäre Hilfe der Europäischen Union (EU). Dabei wurden die verschiedenen Programme und Maßnahmen der EU zur humanitären Hilfe vorgestellt und diskutiert. Sehr gefreut haben wir uns über das Grußwort der Staatsministerin für Europa im Auswärtigen Amt, Anna Lührmann.
Nach dem Vortrag folgte ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden, bei dem auch konkrete Fragen zum Thema gestellt und beantwortet wurden. Es wurde deutlich, wie wichtig eine europäische Zusammenarbeit in diesem Bereich ist und wie man gemeinsam dafür sorgen kann, dass humanitäre Hilfe effektiver und schneller bei den Bedürftigen ankommt.
Nach dem Vortrag und der Diskussion fand ein informelles Abendessen statt, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich näher kennenzulernen und weitere Gespräche zu führen. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre, es wurde viel gelacht und sich ausgetauscht.
Der Vortrag über Humanitäre Hilfe der EU und das anschließende informelle Abendessen trugen dazu bei, dass die Teilnehmenden sich besser kennenlernen und sich auf die kommenden Tage freuen konnten.
Tag 2: Workshop, Grillen und der ESC
Am Samstag, den 13. Mai, stand ein Workshop auf dem Programm, der sich zum Ziel gesetzt hatte, die Mechanismen der Humanitären Hilfe der EU und ihre Dimensionen zu verstehen, Probleme zu erkennen und Chancen zu definieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Arbeitsgruppen eingeteilt und diskutierten intensiv über die Themen und Herausforderungen der Humanitären Hilfe. Die Ergebnisse wurden im Anschluss in der Gruppe präsentiert und diskutiert.
Nach dem Workshop gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und zu vernetzen. Danach hielt der stellvertretende Landesvorsitzende der Europa Union Bayern, Freiherr von Cetto, ein Grußwort und sprach über die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit in einer immer komplexer werdenden Welt, dabei ging Herr von Cetto insbesondere auf die Bedeutung der Deutsch-Tschechischen Zusammenarbeit ein.
Am Abend fand dann ein gemütliches Grillen beim StadtJugendRing statt, bei dem die Europäer:innen in entspannter Atmosphäre den Tag Revue passieren lassen konnten. Im Anschluss daran wurde gemeinsam der Eurovision Song Contest geschaut und akribisch jeder einzelne Auftritt bewertet und in einem Quiz das Wissen der JEFer:innen geprüft. Die Bewertungen der ESC-Jury sorgte dabei für eine zwischen Spannung und Ausgelassenheit mäandernde Stimmung.
Tag 3: Abschluss mit Weißwurstfrühstück
Am Sonntag morgen fand noch das obligatorische und inzwischen sicherlich legendär gewordene Passauer Weißwurstfrühstück statt. Auf noch müden Gesichtern zeigten sich sofort strahlende Augen als Weißwürste, Laugen und Bier serviert wurden. Auch das Gespräch wurde damit sofort belebt. Nachdem die Europahymne noch viel kehlig erklungen war, die Prager gebührend verabschiedet wurden, endete der Tag in kleiner Runde am Mittag.
Die Passauer Gespräche sind ein Gemeinschaftsprojekt von JEF Passau und JEF Prag. Gefördert wurde die Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Comments are closed